Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 30.09.2021 11:23:01 Gelesen: 155870# 736@  
Liebe Freunde,

in Nördlingen am 17.12.1837 schrieb ein offenbar religiös fanatisierter Mensch, dessen Stand und Namen ich leider nicht kenne, einen Brief an "Ihro Hochwohlgeboren Fräulein Bertha von Kretzschmann in Nürnberg" und vermerkte noch "frey" dazu. Bezahlt hat er aber nichts, denn die Siegelseite ist bis auf das Siegel und den Ankunftsstempel vom 19.12.1837 aus Nürnberg (damals keine Vorschrift zum Ankunftsstempeln!) blank.





Im Gegenteil - die Nürnberger Post notierte vorne "V(on) Noerdlingen" und sezte eine NULL - Paraphe neben frey, um zu dokumentieren, dass man in Nürnberg geprüft hatte, ob der Brief tatsächlich portofrei zu befördern gewesen war.

Die Portofreiheit konnte sich also allein aus dem Siegel ergeben haben. Dies ist ein ganz außergewöhnlicher Brief und wenn man jetzt noch den Absender eruieren könnte, wäre ich sehr glücklich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/277479