Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 01.10.2021 10:05:15 Gelesen: 81809# 320@  
Antonio Luna y Novicio [1] (1866-1899) war ein General der Philippinischen Armee während des Philippinisch-Amerikanischen Krieges. Nach seinem Studienabschluss in Literatur und Chemie in Manila weilte er mehrere Jahre in Spanien bis er 1894 in seine Heimat zurückkehrte. Während der philippinischen Revolution für eine Unabhängigkeit von Spanien begann er mit seinen politischen Aktivitäten, die ihm 1897 eine einjährige Gefängnisstrafe einbrachten. Nach Verbüssung seiner Haftstrafe ging er nach Belgien, wo er die Bekanntschaft mit dem belgischen General Gérard Mathieu Léman machte, der ihn in militärischer Taktik und Strategie ausbildete. 1898 kehrte er auf die Philippinen zurück.

Bei Ausbruch des Philippinisch-Amerikanischen Krieges [2] beteiligte er sich ab 1899 erfolgreich als General an den Kämpfen. Zum Chef der operativen Kriegsführung befördert, gründete er die Militärakademie von Malolos. In mehreren Gefechten gegen die weitaus besser gerüsteten Amerikaner konnte er seine Kompetenz weiter unter Beweis stellen. Sein Erfolg machte ihn bald zum Rivalen des Oberbefehlshabers Emilio Aguinaldo, der ihn 1899 ermorden liess. Mit dem Tod Luna‘s war auch das Schicksal der philippinischen Armee besiegelt, welche 1902 vor den Amerikanern kapitulierte.



Am 29. Oktober 1958 ehrten die Philippinen General Luna mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 553).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Luna
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Philippinisch-Amerikanischer_Krieg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/277567