Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 01.10.2021 16:24:20 Gelesen: 541223# 1369@  
@ Altmerker [#1368]

Hallo Uwe,

ein interessantes Stück. ;-) In dieser Form bisher noch nicht so gesehen.

Aber das passt eher besser in das Thema "Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing" [1]. Sogar eine typische Form. Eine "echte" (zustellende bzw. befördernde) Privatpost ist hier nicht direkt involviert. Der Absender (aus Österreich) hat seine Ausgangspost gleich direkt, über MD Media Publishing Service, im Ausland (hier in Deutschland), in das UPU-System einschleusen lassen. Ein "klassisches" ABB-Remailing.

Wobei es aber auch Formen gibt, bei denen MD Media, statt die Sendungen an die DPAG abzugeben, diese (über P2-Die Zweite Post) in das deutsche Privatpostnetzwerk einschleust, siehe [2] (ein Tourist-Magazin aus South Dakota/USA, zugestellt über die CITIPOST Göttingen) im Thema "Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen aus dem Ausland". MD Media agiert in beiden Fällen als ein "klassischer" Remailingdienstleister.

Hier [2] wurde von MD Media dann aber auch kein DPAG-Postvertriebsstück-Frankatur vergeklebt, sondern ein Erfassungs- bzw. Leit-Label für P2-Die Zweite Post. Beide Formen sind trotzdem klare Remailings, in Deinem Fall ("klassischer") zur Zustellung über die DPAG, in [2] zur Zustellung über eine Privatpost. MD Media sucht, in Absprache mit den Kunden, den jeweils passensten (gewünschten) Zustellweg aus.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/1334
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/226263
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/277583