Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Gernesammler Am: 01.10.2021 19:57:08 Gelesen: 25779# 36@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief und Drucksachenkarte aus Feldkirch-Österreich über Bayern ins Kleinwalsertal (nicht von Österreich aus zugänglich, österr. Inlandstarif), der Brief vom 3.1.1916 und die Drucksachenkarte vom 25.6.1919.

Beide Poststücke wurden vom Seraphischen Liebeswerk an Frau Augusta Schwarzmann spediert, abgegeben in der Post Riezlern, es gibt heute noch ein Posthotel in Riezlern.

"Das Seraphische Liebeswerk war ein Hilfswerk welches 1889 von Cyprian Fröhlich, einem bayerischen Kapuzinerpater, zusammen mit den Vorständen des weltlichen Drittordens im Kapuzinerkloster in Ehrenbreitstein gegründet wurde.

Ziel des Vereins war es, den zahlreichen „armen und verwahrlosten Kindern“, die „religiös oder sittlich gefährdet“ waren, Unterkunft, Versorgung und Ausbildung zu bieten".

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/277604