Thema: Österreich Ganzsachen Umschläge
bayern klassisch Am: 02.10.2021 10:03:55 Gelesen: 9343# 19@  
Liebe Freunde,

heute möchte ich einen besonderen Brief vorstellen, der leider hinten nur noch fragmentarisch erhalten ist, auch keinen Inhalt mehr aufweist, aber dennoch interessant genug war, um mein Interesse zu wecken und meinen Geldbeutel zu ziehen.



Eine Ganzsache zu 15 Neukreuzern (Nkr.) wurde im österreichischen Neureichenau am 30.11.1865 unter Recommandation aufgegeben. Gerichtet war sie "Seiner Wohlgeboren Herrn Alois Karesch Langestrasse Nro. 21 in Bremen per Leipzig Recommandirt sehr dringend Nach Abgang der Post.

Der Brief erhielt zuerst einen RECOM. - Stempel, den ich der Aufgabepost zuordne, um dann per Bahnpost wohl von Preussen eine Recommandirt - Stempel in rot zu erhalten. Ab 1.1.1861 mit dem neuen Postvereinsvertrag konnten Expressbriefe nur recommandirt verschickt werden - das hätte aber zusätzliche 15 Neukreuzer = 3 Silbergroschen gekostet, die in Ermangelung ihrer Frankatur auch rechts von der Aufgabepost notiert wurden, dann aber von derselben Hand wieder gestrichen wurden, weil man a) entweder kein Geld für diese expresse Versendung in die Hand nehmen wollte, oder b) man die Kosten dem Empfänger ersparen wollte, hatte man doch mit Franko und Reco schon 25 Nkr. hinblättern dürfen.

Die Unterstreichung mit Rötel "Nach Abgang der Post" kenne ich so aus den 1860er Jahren gar nicht mehr, scheint aber der Aufgabepost sehr wichtig gewesen zu sein.

Hinten/innen lese ich noch: "1865 NeuReichenau 30. Novemberg Adolf Pollak erhalten 4. Dezember".

Vlt. liege ich aber auch als Ahnungsloser von Altösterreich mit meinen Aussagen völlig daneben und würde mir von daher Aufklärung wünschen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

P.S. Wer Interesse hat, das gute Stück mit einem für mich passenderen aus/nach Bayern zu tauschen, darf sich gerne bei mir melden !

[Auf Wunsch von Ingo (cantus) redaktionell verschoben aus dem Thema "Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11739
https://www.philaseiten.de/beitrag/277634