Thema: Deutschland /Niederlande: Grenzänderungen Selfkant
reichswolf Am: 26.05.2010 23:57:36 Gelesen: 9424# 1@  
Deutsch-Niederländische Grenzänderungen: Selfkant

Nach dem Zweiten Weltkrieg planten die Niederlande, Teile Deutschlands als eine Art von Reparationszahlung zu annektieren. Anfangs waren es recht große Gebiete, die Deutschland abtreten sollte, doch die Niederlande schraubten ihre Ansprüche im Laufe der Zeit immer weiter zurück, und letztlich waren es dann nur vergleichsweise kleine Gebiete, die tatsächlich unter niederländische Verwaltung kamen. Dazu gehörte der Selfkant, eine Gegend nördlich von Aachen. Sie wurde am 23.04.1949 von niederländischen Kräften besetzt. Am 01.08.1963 endete die niederländische Zeit, das Gebiet kam zurück zu Deutschland (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Niederländische_Annexionspläne_nach_dem_Zweiten_Weltkrieg ).

Einer der Orte im Selfkant, die von der Grenzänderung betroffen waren, war Tüddern. Einen Beleg von dort möchte ich heute hier zeigen. Er ist vom 21.09.1959 und lief nach Aachen an den dortigen Regierungspräsidenten. Was den Brief außer dem geschichtlichen Hintergrund zusätzlich interessant macht, ist das Porto. Es handelt sich bei dem Beleg nämlich um einen Brief im Grenzverkehr. Seit dem 01.04.1953 war es möglich, im Postverkehr mit den Niederlanden Sendungen zu Inlandstarif zu versenden, wenn die Entfernung zwischen den Orten nicht mehr als 30 Kilometer betrug. Die Regelung galt natürlich in beide Richtungen.



Da mir noch der entsprechende Katalog fehlt, ware es sehr nett, wenn mir jemand die Michelnummer der Marke nennen könnte. Zudem ist der Stempel ja leider nicht 100%ig deutlich, ich lese Ihn als * TÜDDERN (L.b.) * 1. Kann das jemand sicher bestätigen und evtl. auch die Abkürzung erklären?

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2470
https://www.philaseiten.de/beitrag/27765