Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 03.10.2021 19:55:23 Gelesen: 72531# 274@  
Hallo an alle,

wie ja schon weiter oben geschrieben wurde, wird die 80 Cent Marke "Gewitterwolke" nicht nur als naßklebende Marke (3,43 Millionen) und als Folienblatt (61 Millionen) hergestellt werden, sondern auch als Rollenmarke mit einer Auflage von 100 Millionen !

Dies sagt zumindest die App aus.



Die rechts abgebildete Marke hat die Nummer 89 002 441 - dies deutet darauf hin, daß je nach Variante dann ein neuer Nummernbereich genutzt wird. Die oben gezeigten Marken stammen von der Versandstelle in Weiden und kommen laut App aus der Bundesdruckerei.

Da diese Marke auch noch in Holland gedruckt worden sein soll, suche ich nun entsprechende Exemplare um diese mit obigen Marken vergleichen zu können, zum einen ob die Rasterung anders ist, zum anderen wie hier die Nummerierung aussieht und aus welchen Nummernbereich diese Marken kommen.

So könnte man mittelfristig abschätzen, wie groß die jeweilige Teildruckauflage für beide Druckereien war.

Ich bitte daher schon jetzt um Meldungen, was an den Schaltern für eine Variante auftaucht, die von der Bundesdruckerei oder die aus Holland.

Auch wenn die Schachtel noch zu ist, wurde mir berichtet, kann man aufgrund der Beschriftung der Verpackung zumindest bei der Bundesdruckerei erkennen, das der Inhalt hier von ihr stammt.

Was nun noch fehlt, sind naßklebende Rollenmarken mit Datamatrixcode und eventuell EAN-Code - mal sehen wann die kommen vermutlich Anfang nächsten Jahres.

Soweit für heute viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/277750