Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
Dorianus Am: 04.10.2021 20:02:55 Gelesen: 34454# 125@  
Ich möchte einen Brief von Hamburg nach Bordeaux vorstellen:

Aufgegeben am 28. Juni (Juin) 1809 in Hamburg (Hambourg) - geschrieben offensichtlich in Lübeck, adressiert an C. Gaden & Klitsch in Bordeaux, versandt von P. Lafaurie. Die Herren C. Gaden & Klipsch waren überregional bekannte Weinhändler, die aus Magdeburg stammten.

Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich "Gaden & Klipsch" zu einem der bedeutendsten Weinhandelshäuser im Bordeaux. Die Familie Lafaurie betrieb zu dieser Zeit ein Weingut auf Chateau Lafaurie-Peyraguey, etwa 50 km südöstlich von Bordeaux und ist auch heute noch bekannt für einen besten Süßweine der Region.

Ich vermute, Herr Lafaurie war auf einer Verkaufsreise in die bedeutenden Hansestädte Hamburg und Lübeck.

Der Brief ist in französisch, dessen ich leider nicht mächtig bin. Vielleicht kann da jemand helfen.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/277807