Thema: Berlin Privatganzsachen
Cantus Am: 04.10.2021 20:56:06 Gelesen: 3670# 10@  
@ Shinokuma [#9]

Hallo Günther,

die frühen Privatganzsachen von Berlin findest du natürlich in dem von dir zitierten Band aus der Michel-Reihe, der 1982 erschienen ist.



Inzwischen gibt es aber allerlei neue Forschungsergebnisse zu dem Thema und zusätzlich hat Michel aufgehört, sich mit Privatganzsachen zu beschäftigen. Diese Aufgabe hat, soweit irgendwelche deutschen Themen betroffen sind, der Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein von 1901 e.V. [1] übernommen. Mitglieder des Vereins erarbeiten passende Kataloge, auch zu Ganzsachenthemen, zu denen es bisher überhaupt noch keine Katalogliteratur gab.

Die Katalogreihe, die sich mit deutschen und internationalen Ganzsachenthemen beschäftigt, heißt "Neuer Ganzsachen-Katalog", kurz NGK. Frühe Ausgaben sind inzwischen vergriffen, das lieferbare Programm kann auf der Website des Vereins studiert werden.

Im Jahr 2002 erschien unter Anderem ein sehr ausführlicher Katalog zu den verschiedenen Arten der Privatganzsachen von Berlin.



Dieser Band ist nur noch im Antiquariatshandel zu finden.

Im Jahr 2011 erschien eine überarbeitete Ausgabe, die sich nun nur noch mit den Privatganzsachen von Berlin befasst; das Thema DDR wurde abgespalten und im Rahmen eines gesonderten Kataloges bearbeitet.



Das ist die aktuellste Ausgabe und da der Interessentenkreis im Vergleich zu den Briefmarkensammlern relativ klein ist, wird sicherlich kurzfristig keine aktualisierte Ausgabe erscheinen. Wenn du dich über die zwei gezeigten Umschläge hinaus noch mit anderen Privatganzsachen von Berlin beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir, dir dieses Grundlagenwerk zuzulegen. Bestellungen sind an Norbert Sehler, Kreuznacher Str. 20 in 14197 Berlin zu richten.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.bgsv.de/nav04b-DE.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13147
https://www.philaseiten.de/beitrag/277814