Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
filunski Am: 04.10.2021 22:43:56 Gelesen: 57297# 244@  
@ juju [#243]

"da freut man sich über einen richtig schönen, gleichmäßigen, perfekten Tagesstempelabschlag und da versaut es mal wieder das Briefzentrum. Es hätte so schön sein können"

Hallo Justus,

sehr treffend formuliert, und exakt dasselbe dachte auch ich heute Vormittag als mir mein Briefträger eine Postkarte mit einem fast identischen Stempelbild in die Hand drückte (den Absender kennen wir ja beide).

Bei mir entstand auch gleich noch die Frage, wieso jagen die jetzt im BZ schon Postkarten durch die Großbriefsortieranlage? Na, dachte ich, war wohl irgendwie dazwischen gerutscht. Aber jetzt, nach deinem Beitrag, gleich zweimal dazwischen gerutscht? Außerdem kannte ich so etwas von meinem (Haus-) BZ 92 in Amberg (Ebermannsdorf) überhaupt nicht. Aber die im BZ 92 können da auch gar nichts für, denn dort waren die Postkarten nie. :-0

Die Karten wurden in Schwandorf am 2.10. aufgegeben und in der Postbank abgestempelt. Anscheinend noch früh genug um noch am selben Tag, das war übrigens ein Samstag, weiter befördert zu werden. So, am Samstag, da hat das BZ 92 zu (BZ ohne Wochenendbetrieb) und alle Post aus der BR 92 geht am Samstag ins BZ 90 nach Nürnberg. So auch diese Postkarten.

Hier ein Ausschnitt aus meiner Karte, der Tintenstrahler ist hier besser lesbar und in dem gelben Rahmen kann man 90 lesen:



Vielleicht irrte die Post aus Schwandorf an diesem "Tag der Einheit-Wochenende" auch erst mal ein wenig in Nürnberg herum? Das Datum des Tintenstrahlers ist erst einen Tag später vom 3.10. Eventuell hatte das BZ 90 am Samstag (2.10.) soviel Postaufkommen, dass nicht mehr alles abgearbeitet werden konnte und dann die Schwandorfer Post erst am nächsten Tag in die gerade freie Großbriefsortieranlage eingespeist wurde? Ist aber alles nur Spekulation. ;-)

Zumindest, wenn auch erst mal eine "ärgerliche" Doppelabstempelung, doch noch ein interessanter, moderner Beleg.

Viele Grüße und an dieser Stelle ein Dankeschön an "Michi", ;-)
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/277829