Thema: Österreich Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 04.10.2021 23:55:00 Gelesen: 9217# 20@  
Österreich Ganzsachen Umschläge

Die ersten Ganzsachenumschläge wurden in Österreich ab 1861 verkauft. Es gibt zwei Umschlaggrößen, Type A = 147 x 85 mm, Type B = 148 x 118 mm. Type B ist bei dieser Ausgabe erheblich seltener und auch ich kann hier nur Type A zeigen. Insgesamt wurden acht verschiedene Wertstufen mit Umschlägen bedient, und zwar zu 3 und 5 und 10 und 15 und 20 und 25 und 30 und 35 Kreuzer, alle in klein und groß.

Alle Umschläge tragen rückseitig auf der Umschlagklappe einen eingepressten Klappenstempel, wobei mehrere Varianten der Klappenstempel vorkommen. Bei gelaufenen Umschlägen lassen sich in aller Regel diese Klappenstempel nicht bestimmen, da die Absender üblicherweise exakt an der Stelle den Umschlag mit einem Lacksiegel versahen. Gelegentlich gelingt es, von der Umschlaginnenseite her den Klappenstempel zu bestimmen, das ist aber recht mühselig und oft nicht von Erfolg gekrönt. Soweit ich aber bei dieser und den folgenden Ausgaben den Klappenstempel bestimmen konnte, gebe ich seine Nummer, z.B. K 6a, mit an.

Es gibt von den ersten acht Umschlägen allerlei Neudrucke in recht kleiner Auflage, die in den Jahren 1866 bis 1887 hergestellt wurden, ich selber besitze davon aber nur ungebrauchte Exemplare.

Zum Start zeige ich heute einen Umschlag zu 15 Kreuzer in blau, der an einem 13.7. (Jahr unbekannt) von Triest nach Wien gelaufen ist. Da der Absender sich nicht sicher war, wo das Fräulein Maier denn tatsächlich wohnt, gab er zwei verschiedene Straßennamen in Wien an - und die Post konnte offensichtlich den Brief ordnungsgemäß zustellen.



Rückseitig findet sich nur ein undeutlicher Ankunftstempel sowie ein unleserliches Siegel.



Mi. U 4A / K 3

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11739
https://www.philaseiten.de/beitrag/277836