Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 05.10.2021 10:23:03 Gelesen: 68194# 259@  
@ ragiko [#258]

Hallo ragiko,

meinen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich befasse mich gerade allgemein mit Negativ-Stempeln - daher mein Interesse. Gab es in Japan überhaupt solche "Klecksstempel" als Einzelstempel - also nicht als Einzelabschlag von Duplexstempeln?

Ich hatte schon davon gelesen, dass die Intaglio-Stempel auch als Einzelabschlag eingesetzt wurden, wusste aber nicht, ob es bei meinen beiden Karten auch so war. Nachdem ich deine Antwort gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass auf beiden Karten neben den Einzelabschlägen noch Reste des Orts-Datumsstempel zu erkennen sind.





Hier nochmal die beiden Stempel als Duplex-Stempel. Jetzt muss ich erst einmal die Einträge in der Datenbank korrigieren. Dort habe ich sie bisher als normale Tagesstempel und nicht als Duplex-Stempel eingestellt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/277852