Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 05.10.2021 11:33:11 Gelesen: 402715# 2257@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postschein vom 5.11.1856 aus Laumersheim mit der Angabe über eine Rolle Gold im Wert 150 Gulden 46 Kreuzer, Gewicht 1 Pfund 14 Loth an die Königliche Bau.... in Dürkheim spediert mit der Fahrpost.

Das Geld war zur Auszahlung, gezeichnet wurde durch das Bürgermeisteramt Laumersheim (D/B uder), ob das der Schreiber oder der Bürgermeister war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Franko betrug 14 Kreuzer sowie weitere 3 Kreuzer Scheingebühr, die Scheingebühr der Fahrpost galt bis 1848 4 Kreuzer, dann erwähnte 3 Kreuzer und ab 1872 entfiel diese Gebühr.

Die Fahrpostnummer ist oben rechts die No.91 und was ich interessant fand, dass hier nicht mit Namen unterschrieben wurde sondern nur Hauptexpeditor der dies bearbeitete.

Der Schein ist im Handbuch von Max Joel die Nr.2.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/277857