Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 05.10.2021 13:00:55 Gelesen: 394026# 2259@  
@ Gernesammler [#2257]

Hallo Rainer,

Empfänger der Fahrpostsendung war die königliche Steuereinnehmerei in Dürkheim. Der Inhalt war "baares Geld Werth 67 Gulden 46 Kreuzer".

Schräg eingefügt lese ich: "Gesehen und zur Auszahlung angewiesen Laumersheim, den 5. Nov. 1856, der Bürgermeister Baden".

Unten: "Hainz, Postexpeditor". Eine so kleine Poststelle hatte keinen Hauptexpeditor, aber man kann das so wie du lesen, weil es im Verbund notiert wurde.

Fahrpostscheine von kleinen Poststellen wie hier sind nicht häufig. Der blaue Strich (keine "1") deutet darauf hin, dass alles seine Ordnung hatte und in Dürkheim das Nachzählen des "baaren Geldes" konform mit der Briefaufschrift verlief. In der Regel war die Tinte aber in der Pfalz hierfür rosa bis rot, so dass auch diese revisorische Maßnahme eine Ausnahme hinsichtlich ihrer Farbe war.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/277862