Thema: Österreich Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 06.10.2021 01:45:41 Gelesen: 9118# 21@  
@ becker04 [#17]

Hallo Klaus,

dein Geldbrief-Umschlag ist keine Ganzsache. Das Porto für die Beförderung von Geld- bzw. Wertbriefen (mit Geld- oder adäquatem Inhalt) setzte sich aus der normalen Beförderungsgebühr des Briefes und einer eigenen Wertgebühr zusammen. die Gesamtgebühr musste ausnahmslos bar am Postschalter frankiert werden, selbst, wenn der Aufgeber einen Ganzsachenumschlag als Geldkuvert verwendete; in diesem Fall wurde der Wertstempel des Ganzsachenumschlags mit einem Haken versehen und als nichtig betrachtet.

Wenn du dich intensiver mit dem Thema befassen möchtest, dann empfehle ich dir das 1993 erschienene Handbuch "Die amtlichen Geldbriefumschläge der österreichischen Post", verfasst von Franz Hochleutner und Henry Pollak, erschienen als Jubiläumsausgabe zum 80jährigen Bestand des Wiener Ganzsachen- und Poststempelsammlervereins. Das Buch dürfte heute allerdings nur noch antiquarisch zu finden sein. Eine Neuauflage gibt es nicht, Ergänzungen dazu jedoch in einem aktuell in Österreich erschienenen Artikel von mir.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11739
https://www.philaseiten.de/beitrag/277919