Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ragiko Am: 06.10.2021 06:08:15 Gelesen: 68347# 260@  
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Die zeitgleich, also ab 1875 verwendeten negativen Kiban-Stempel sind jedenfalls als Duplex-Stempel belegbar, weshalb ich davon ausgehe, dass auch die anderen stummen Stempel nicht für Einzelabschläge gedacht waren. Ich habe aber auch Belege dafür, dass im ersten Jahr der Verwendung, also 1875, Einzelabschläge vorkamen, was jedoch auch technische Gründe, Unkenntnis oder sonstige Ursachen haben kann. Im selben Jahr 1875 sind Belege für Duplex-Verwendungen dieser stummen Killer bereits in der Überzahl.



Die Abbildung zeigt einen Brief von Tokyo nach Shirakawa vom 27.7.1875 mit einem stummen Stempel von Tokyo. Der zusätzliche Zweikreisstempel ist in großem, für Duplex-Stempel unmöglichem Abstand angebracht, und die Killer sind offensichtlich solo abgeschlagen. Da der Brief zweifelsfrei aus Tokyo nach Shirakawa (in Hitachi) gelaufen ist, handelt es sich nicht um einen Ankunftsstempel. Trotzdem glaube ich nicht, dass es eine kurze Anfangsphase gab, in der die stummen Stempel solo aufgestempelt wurden, dafür sind solche Belege zu selten. Man kann wohl davon ausgehen, dass alle Inlands-Intagliostempel als Killer intendiert und mit dem seinerzeitigen Zweikreisstempel kombiniert (Duplex) verwendet wurden.

Vielleicht weiß LigneN mehr dazu.

Beste Grüße,
ragiko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/277925