Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
mausbach1 (RIP) Am: 07.10.2021 09:07:52 Gelesen: 103981# 355@  
Freudenberg




Kreis/Rohr/Fass/Horn - vermutlich sollte das Emblem darstellen

Das Unternehmen wurde 1934 von Gottlieb Rubertus und Ewald Fries als „Landruf GmbH Rubertus & Fries" gegründet. Dabei steht „Landruf“ als Abkürzung für LANDmaschinen RUbertus und Fries. Zu Spitzenzeiten wurden mehr als 300 Personen zur Herstellung der Haus- und Hofmaschinen beschäftigt.

Die Produktion landwirtschaftlicher Geräte wurde zugunsten rost- und säurebeständiger Apparate, später eines Großapparatebaus für die chemische Industrie zurückgefahren. Die letzten Fässer wurden ca. 1980 hergestellt und das Ersatzteilgeschäft Großhändlern vorwiegend im süddeutschen Raum übertragen.
In den 1980er-Jahren wurde das Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Apparatebau, Großrohre und Lohnverzinkerei, in LANDRUF GmbH umbenannt. Die Verzinkerei wurde im Jahr 1995 abgespaltet, musste dann aber 1997 Konkurs anmelden. [1]

Glückauf!
Claus

[1] http://www.landtechnik-historisch.de/historische-landmaschinen/l/landruf/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/277991