Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 07.10.2021 11:30:23 Gelesen: 72295# 275@  
@ Journalist [#274]

Hallo an alle,

ich war heute beim Postamt vor Ort, einer Postbankfiliale. Hier kann man zwar die Rollenmarke "Gewitterwolke" kaufen, aber nur als komplette Rolle. Geliefert wurden hier zwei Rollen, gedruckt in der Bundesdruckerei.

Wo gibt es denn diese Marken auch im Einzelverkauf ?

Und wenn ja, welche Variante ist dort zu finden bzw. wurde dort ausgeliefert ?

Gesucht wird hier wie gesagt, die holländische Variante für Vergleichszwecke - danke schon jetzt für Infos dazu.

Nun aber noch zu den weiteren neuen Marken bzw. einen Teil davon, der heute mit Matrixcode erschienen ist:

Dies ist eine 60 Cent Marke nassklebend - Motiv Heinzelmännchen und dies ist eine 80 Cent Marke nassklebend - Motiv Niebelungen.

Bei beiden ist auf der Außenverpackung auch die Druckerei angegeben:



Wie man dieser Verpackung entnehmen kann, wurden diese in Holland gedruckt.

Im Gegensatz dazu ist auf dem Verpackungsmaterial des Markensets Street Art 80 Cent keine Druckerei gelistet, da man nun aber die Marken auslesen kann, sieht man das diese selbstklebende Variante eine Auflage von 61 Millionen Stück haben soll und das diese bei Bagel gedruckt wurde.

Weiter wurden heute noch die folgenden Marken mit Datamatrixcode verausgabt:

a) die eben schon genannte Marke Street Art 80 Cent naßklebend
b) die dazu gehörige Marke zur Serie 155 Cent naßklebend - Schmetterlinge

Ein Auslesen war mir aber derzeit nicht möglich, da die App der Post hier gerade streikt und mir die Daten nicht nennen will.

Auf dem Verpackungsmaterial dazu ist auch keine Angabe erfolgt, wo diese gedruckt wurden.

Soweit einige ergänzenden Infos zu den neuen Marken mit Matrixcode.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/278002