Thema: Mauritius: Wertschätzung
10Parale Am: 07.10.2021 17:24:16 Gelesen: 4053# 17@  
Wer traut sich eine Wertschätzung über diesen schönen alten Brief zu?

Der Brief wurde am 17. September 1874 von Fréd. Richer in Port-Louis verfasst und mit 1 Shilling 4 Pence Königin Viktoria freigemacht (Michel 30 + 35) P.D. in rot beweist die vollständige Bezahlung bis zum Bestimmungsort in Bordeaux. Die beiden eng aneinander liegenden Marken wurden mit zwei B53 Stempel entwertet.

Es befindet sich noch ein roter oktogonaler Stempel auf der Briefvorderseite, der etwas schwach abgeschlagen wurde. Er muss wohl auf Mauritius abgeschlagen worden sein, ich erkenne die Buchstaben SUEZ ??? MAURICE ??? und eine Jahreszahl 18??.

Unten eine Rötelung. Links oben handschriftlich und unterstrichen "DUPLEIX" ??? Geht es dabei um den Stempel oder womöglich ein Schiffsname?

Rückseitig ein Ankunftsstempel von Bordeaux vom 12. Oktober 1874 überlagert von einem bläulichen 1-Kreis-Stempel von Mauritius?.

Den Brief musste ich haben, weil er genau den Weg ging, den der berühmte Bordeaux-Brief wenige Jahrzehnte zuvor gegangen ist. Vielleicht kann einer der Experten hier noch einige Zusatzinformationen liefern. Wertmäßig schätze ich den Brief auf etwas mehr wie 100 Euro ein.

Der Bleistiftvermerk 1982: ???? ca. 410,-- stammt nicht von mir.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7519
https://www.philaseiten.de/beitrag/278021