Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 07.10.2021 23:27:45 Gelesen: 72248# 281@  
@ Journalist [#275]

Hallo,

Alle Details der Rolle zu erkunden, ist natürlich ein kostspieliges Hobby:

- Ich zweifle, dass das Bild der Markenbox auf der Post-Homepage echt ist: Denn auf dem Bild kämen die Marken im Querformat aus der Schachtel raus, was bedeuten würde, dass diese übereinander auf dem Streifen angeordnet sein müsste. Sie sind aber nebeneinander auf dem Streifen angeordnet! Hier wäre ein echtes Foto einer Markenbox mal interessant

- Zu den Nummernbereichen wäre auch interessant, ob die Nummern innerhalb einer Rolle wirklich von N+1 bis N+100 gehen, oder ob es zwischendurch auch mal Sprünge gibt. Im Beispiel scheinen die IDs der benachbarten Marken sich nur um 1 zu unterscheiden.

Die Frage ist, ob das durchgehend so ist. Wer eine Box gekauft hat, wird sie aber wohl nicht so ohne weiteres zerfleddern, um alle Nummern durchzuscannen.

- Und dann wäre auch interessant, ob numerisch "benachbarte" Rollen ihre IDs unmittelbar fortsetzen, oder ob es auch da Lücken gibt.

Weil im Gegensatz zum 10er-Bogen, wo in den meinen Fällen die Nummern von N+1 bis N+10 gehen (oder Variation davon), kommen mir hier die mutmaßlichen Start- und Endnummern reichlich krumm vor.

-> Zum Numerierungssystem wäre interessant, wie die Rollen hergestellt werden: Hat man schon in der Druckerei nur eine schmale Rolle, oder werden da größere Bögen bedruckt, die dann zu Rollenstreifen zerschnitten werden? (aus der Bogengröße könnte man dann schließen, welchen "Rhythmus" die IDs auf einer Rolle haben).

Zum Abschluss noch ein bisschen Erkenntnis zu den anderen Marken. Ich ergänze die Tabelle im Format von Ben 11 wie folgt:

Datum Nominale + Bezeichnung Druck Motiv (Hex) Art Form ID-Nr.
07.10.21 0,80 Nibelungen 4 18 (12) 3 NK Bogen 2x5 A4 01 00 00 DD
07.10.21 0,60 Heinzelmännchen 4 19 (13) 3 NK Bogen 2x5 A4 01 00 00 DE
07.10.21 0,80 Street Art 2 20 (14) 3 NK Bogen 2x5 A4 01 00 00 DF
07.10.21 0,80 Street Art 2 20 (14) 4 SK Bogen 2x5 A4 01 00 00 DF
07.10.21 1,55 Schmetterling 3 22 (16) 3 NK Bogen 2x5 A4 01 00 00 F2
 

Man sieht, dass sich die Lücken in der Motiv-ID teilweise schließen (offen ist noch die 21,23,24 - vielleicht kommen die noch im November).

Die Art-ID der (selbstklebenden) Gewitterrolle ist bei mir übrigens eine 6.
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/278048