Thema: (?) (2877) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 08.10.2021 09:57:44 Gelesen: 399877# 2262@  
Liebe Freunde,

eine nette Drucksache als Vertreterankündigung getarnt aus Nürnberg der Firma "Conditorei-Waaren-Fabrik von Carl Bierhals" wurde von dem Reisenden R. Braun am 26.9.187? an Herrn Peter Schedel in Iphofen mit 1x als DS-Tarif korrekt frankiert aufgegeben.



Der Text drückt noch die Höflichkeit und das Kundenbewußtsein einer Zeit aus, die uns heute aus mehrfacher Sicht völlig fremd erscheint, werden doch potentielle Kunden in verschiedenen Geschäftsbereichen gerne mit "Eh Digga", oder "Eh Alda" angesprochen, was etwas entfremdet, statt zu verbinden.

Interessant auch der Ankunftsstempel vorn, wo doch die ganze Rückseite leer war.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/278072