Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
petzlaff Am: 28.05.2010 16:11:39 Gelesen: 1487904# 286@  
Adressat ist in Katmandu, der Hauptstadt des Landes:

Buchstabenfolge = C-a-DH-M-NG-D

Bei den Marken handelt es sich um Dienstmarken - das ist also wohl ein offizieller Behördenpostbeleg. Den violetten Stempel vermag ich nicht zu deuten - könnte etwas mit Telekommunikation zu tun haben (ich denke da an die gezackte pfeilähnliche Struktur seitwärts der "Pyramide" in der Mitte).

Auf der Rückseite kleben folgende Dienstmarken:

Michel - Nepal Dienstmarken #6 und #8 von 1959, 2x Michel #13 von Januar 1962.
Diese Marken waren bis zum 31.01.1962 gültig - danach wurde Dienstpost ohne Marken befördert. Die Frankatur auf der Rückseite des Postbelegs ist im östlichen Subkontinent und Südostasien normal!

Ergänzung: Birat(h)nagar ist nach Kat(h)mandu die zweitbedeutendste Stadt des Landes.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/27814