Thema: Rollenmarken Bund
prinzlodi Am: 09.10.2021 18:28:55 Gelesen: 14789# 40@  
Nachdem es nun die erste Matrixcode-Briefmarke als Rollenmarke in Form einer Markenbox gibt, wollte ich hier selbige dokumentieren.

Da ich hier nicht auf die Details des Matrixcodes eingehe, habe ich gedacht, dass es hierher besser passt:

Auf dem Foto sieht man die Ansicht der Schachtel aus 2 gegenüberliegenden Ecken.
Auf dem Schachtelboden ist das Logo der Bundesdruckerei.

Gemäß Post gibt es auch eine Auflage der Druckerei Enschede (NL), die aber im Umlauf noch nicht aufgetaucht ist.

Entgegen einem Werbefoto der Post kommen die Marken nicht im Querformat aus der Box heraus, wenn man sie bestimmungsgemäß nutzt, sondern mit ihrer Längsseite. Denn auch auf dem Streifen sind die Marken längsseitig orientiert.

Streifenbreite ist 3,3 cm (diese Info kann interessant werden, wenn man sich produktionstechnisch erschließen will, wie die Marke hergestellt wird). Und die Zählnummer der erstem Marke, wenn man das Band öffnet ist die 100.

Markenbreite + Abstandsstück ist ca. 6 cm, sodass der voll aufgerollte Streifen ca. 6 m lang wäre (nein, ich habe ihn nicht abgerollt). Aber ein Nachmessen eines Zehnerstreifens ergab, dass Marke + Abstandsstück ca. 6,04 cm ist, sodass die gesamte Rolle geringfügig länger als 6 m ist).


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/278142