Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 09.10.2021 19:00:56 Gelesen: 71835# 283@  
@ Journalist [#274]

Ich habe heute eine Markenbox gekauft,es war aber die Bundesdruckerei-Variante (steht am Boden des Kartons - Fotos dazu sind in einem Rollenmarken-Thread).

Analyse des Inhalts ergab:

Marke mit Zählnummer 100 hat die ID 89140454, die Marke am gegenüberliegenden Ende hat die ID 89141939. Die Differenz ist 1485. Meine Behauptung ist, dass dies bei jeder Rolle so ist (bei Elfergruppen ist die ID unmittelbar anschließend (+1), dazwischen gibt es entsprechende Sprünge, wo ich eine Vermutung hab, wie das produktionstechnisch bedingt ist - Details kommen evtl. demnächst).

Da die ID-Struktur auf einem Streifen gemäß meiner Vermutung stark von der Produktionstechnik abhängt, tippe ich, dass die holländische Variante komplett anders strukturiert sein wird.

Zur Unterscheidung zur Bogenmarke:

- Mir kommt beim Bogen von Bagel der Matrixcode etwas erhabener vor und jedes Quadrat ist einzeln zu erkennen (klar voneinander angetrennt). Bei der Bundesdruckerei ist da der Code flacher und flächiger gedruckt, d.h. bei zusammenhängenden Gebieten kann man keine klare Grenze zwischen den Quadraten sehen, siehe Foto.

- Im Druckbild habe ich gesehen, dass, wenn man das rote Dach in der Mitte unter die Lupe nimmt, man bei der Bundesdruckerei ganz klar kleine blaue Pixel zwischen dem roten Hintergrund sieht. Bei Bagel ist das nicht so (man erkennt zwar Pixel, aber die haben alle eine gewisse "Aura" um sich herum). Foto davon konnte ich leider keins machen, da mir die Ausrüstung fehlt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/278143