Thema: Briefmarken mit fehlendem Datamatrixcode
Journalist Am: 09.10.2021 20:01:00 Gelesen: 29983# 6@  
@ Martin de Matin [#5]

Hallo Martin und an alle,

danke für das Zeigen, dieser neuen Funde. Wenn ich die Fotos richtig deute, handelt es sich hier bei den selbstklebenden Marken um die Variante die bei der Bundesdruckerei gedruckt wurde. Dazu gehört auch die bereits bei Köhler versteigerte Marke.

Selbstklebende Marken "Digitaler Wandel" von der holländischen Druckerei sind damit bisher noch nicht gefunden worden.

Auch die naßklebende Variante "Digitaler Wandel" stammt aus der Bundesdruckerei, hier sind bisher ein Brief und eine lose Marke aus der Kiloware gestempelt in Wesel 13 bekannt.

Von der Marke mit der Maus ist bisher nur eine selbstklebende Marke bekannt, vermutlich von der Druckerei Bagel hergestellt - hier warte ich aber noch auf eine entsprechende Bestätigung.

Ergänzend möchte ich hier aber noch den folgenden Fehler zeigen, der zwar nicht ganz zu Überschrift dieser Rubrik passt, aber da hier außer dem folgenden Fund noch nichts bekannt ist, passt dieser Fehler aus meiner Sicht doch ganz gut hier in diesen "Topf".



Wie man dem Ausschnitt entnehmen kann, ist hier der Matrixcode bei der naßklebenden Ausgabe "Marke mit der Maus" deutlich bei der oberen Marke in den Rand hinein verschoben, gefunden im philaforum.com.

Der Besitzer dieses Fundstücks hat mir eine Erlaubnis erteilt, dieses Bild zu zeigen und darüber zu berichten.

Ein anderer Sammler, der auch hier auf philaseiten aktiv tätig ist, hat mir von einer anderen Marke berichtet, die angeblich ohne Matrixcode wäre - diese wurde aber manipuliert in der Hoffnung hier schnell Kohle zu machen, daher bitte nicht jeder Info trauen, sondern alles auch richtig hinterfragen - danke.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16237
https://www.philaseiten.de/beitrag/278147