Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 10.10.2021 08:31:21 Gelesen: 71617# 284@  
@ prinzlodi [#281]

Guten Morgen,

Zum Nummerierungssystem wäre interessant, wie die Rollen hergestellt werden: Hat man schon in der Druckerei nur eine schmale Rolle, oder werden da größere Bögen bedruckt, die dann zu Rollenstreifen zerschnitten werden? (aus der Bogengröße könnte man dann schließen, welchen "Rhythmus" die IDs auf einer Rolle haben).

Die Briefmarken werden auf einer Bahn von der Rolle auf eine Rolle gedruckt. Nach dem Offsetdruck wird der Matrixcode ebenfalls auf dieser Bahn aufgebracht. Zu sehen im Video der "Sendung mit der Maus".

Die Bahn kann für die Weiterverarbeitung bis zu 10 Marken nebeneinander enthalten. Als erstes werden die Folien gestanzt und anschließend die nicht benötigten Ränder entfernt, sozusagen "entgittert". Danach erfolgt die rückseitige Nummerierung, hierzu werden 10 einzeln positionierbare Tintenstrahleinheiten benutzt.

Nächster Schritt ist das Trennen der Bahn in einzelne Längsstreifen mit mehreren nebeneinander angeordneten runden Messern.

Die Markenstreifen werden dann zu einzelnen Rollen aufgewickelt und nach definierter Länge, z.B. 100 Marken, abgeschnitten. Die Maschine positioniert dabei automatisch den nächsten Rollenbeginn. Die nebeneinander liegenden Markenrollen werden zum Schluss auch wieder automatisch in einzelne Boxen verpackt.

Wolfgang Lindenmayr hat in der AGF Rundschau Nr. 168 II/2020 den Prozess anschaulich beschrieben und umfangreich illustriert. Im vorherigen Heft Nr. 167 I/2020 wird die Offsetmaschine gezeigt und der Markendruck beschrieben.

Viele Grüße, Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/278163