Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 12.10.2021 21:08:36 Gelesen: 1181319# 9225@  
Guten Abend!

@ philast [#9223]

Mit "spannender Beleg" muss ich Dir recht geben. Selbst der alte Bechtold mit seiner besonders durch die Prüferei sehr umfangreichen Registratur solcher Belege konnte nur den 22.2.1923 als frühestes Verwendungsdatum (siehe Inflaband 46) für einen Beleg benennen. Aber das Buch ist ja auch schon von 1999. Im Laufe der Zeit taucht zum Glück immer mal wieder etwas neues auf. Ein Ersttagsbrief vom 19.2. wird übrigens in der nächsten Schlegel-Auktion angeboten. Mir reicht mein "Vorersttagsbeleg". ;-)

Sehr interessant finde ich immer noch den Umstand, dass die sozusagen "Urmarke" ohne Aufdruck zu 5 Mark erst 5 Tage (oder mehr wie wir jetzt wissen) nach Erscheinen der Rhein-Ruhr-Aufdruckmarke an die Postschalter kam.

Zum Zeigen habe ich heute diesen Brief:



Der Absender aus Saarow (Mark) verwendete für seinen Brief nach Berlin-Steglitz vom 17.3.1923 (PP 13) einen Privatganzsachenumschlag (PU 77 A 1/03 nach Strahlendorff/Mette) mit einem Wertstempel zu 20 Mark. Da das Fernbriefporto mittlerweile 100 Mark betrug musste auffrankiert werden. Verwendet wurden hierzu Mi 209 Wa und 231 b.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/278278