Thema: Motiv: Wasser schützen und sparen
mausbach1 (RIP) Am: 13.10.2021 09:54:52 Gelesen: 6857# 29@  
Die Emschergenossenschaft mit Sitz in Essen ist als sondergesetzlicher Wasserwirtschaftsverband eine Körperschaft des öffentlichen Rechts zur Gewässerunterhaltung, Abwasserableitung und -reinigung, Grundwasserbewirtschaftung und Regulierung von Bergbaufolgen im Emscher-Einzugsgebiet mit rund 2,2 Mio. Einwohnern zwischen Dortmund und Duisburg.



Bis zum Beginn der Industrialisierung des Ruhrgebietes ab der Mitte des 19. Jahrhunderts war die Emscher ein mäandrierender Flachlandfluss von rund 109 km Länge, der an seinen Nebenläufen und im teils verzweigten Hauptstrom zudem durch viele Wehre gestaut war. Diese erzeugten den notwendigen Wasserdruck für den Betrieb der Mühlen und dienten der Fischzucht. Daher war das Land an der Emscher zwar fruchtbar, Siedlungen direkt neben dem Fluss waren aber nicht möglich bzw. liefen ständig Gefahr, überschwemmt zu werden. Die gesamte Emscherzone war zudem für die staatlichen Verwaltungen ein wenig beachteter „Außenbezirk“, da hier die Regierungsbezirksgrenzen lagen (entsprechend der historischen Grenzen zwischen Rheinland und Westfalen) durch Gründungen 1815/1816.[1]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Emschergenossenschaft
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9505
https://www.philaseiten.de/beitrag/278315