Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Henry Am: 13.10.2021 13:35:49 Gelesen: 26492# 82@  
Im Katalog ist der untere abgebildete Brief als Eigenausgabe der Deutschen Post AG EA E15. Es ist die Postloge-Variante II.



In der Katalogbeschreibung steht "U32 B II mit Zudruck". Wenn ich die beiden Belege wie im Scan nebeneinander betrachte (oben U 32 Bb,unten EA E15), fallen mir aber doch Unterschiede auf, die bei Verwendung eines Plusbriefes eigentlich nach meiner Denke nicht vorkommen dürften. Erstens weist die Markenabbildung ein leicht verändertes Druckbild auf. Auch das Umschlagpapier scheint leicht gelblicher. Vor allem aber ist die Schrift des FSC-Vermerk dicker. So gesehen, ist nach meiner Ansicht die Eigenausgabe nicht ein durch Zudruck veränderter Plusbrief, sondern eine völlig neue Auflage.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/278326