Thema: Selbstklebende Marken: Wie ohne Beschädigung ablösen ?
opti53 Am: 14.10.2021 15:23:35 Gelesen: 23413# 82@  
Hallo,

wenn im Falle von Privatpostmarken ein Aufkleber über die Marke(n) geklebt ist, hilft auf jeden Fall Reinigungsbenzin. Entweder schon den Aufkleber mit Reinigungsbenzin ablösen, oder Reste auf der verbliebenen Marke dadurch behandeln, dass man Reinigungsbezin auf ein Stück Küchentuch (o.ä.) gibt, und damit die Oberfläche der Marke abwischt.

Für mich stellt sich allerdings auch die Frage, ob man den Aufkleber entfernen soll, da er ja zur postalischen Beförderung erforderlich ist, und man damit den Original-Beleg "vernichtet". Generell fände ich es allerdings besser, wenn die Deutsche Post sich zur Weiterbeförderung von Privatpostsendungen etwas anderes einfallen lassen würde, als diesen Aufkleber auf der Marke.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/61
https://www.philaseiten.de/beitrag/278400