Thema: Hervorragende Sammlungen - British Guyana
Heinz 7 Am: 15.10.2021 00:17:54 Gelesen: 1724# 9@  
@ Heinz 7 [#1]

Vor einem Monat habe ich auf eine wichtige Auktion von British Guiana hingewiesen, die heute in Genf stattfand.

Nach einem ereignisvollen 15-Stunden-Tag kann ich viele neue Eindrücke von dieser Auktion schildern. Sie brachte viele Überraschungen.



Einige Lose wurden sehr stark beboten, wie das gezeigte Los 30019, das von GB£ 8'000 Ausruf auf GB£ 42'000 (+ 22 % Aufgeld) stieg. Wir sehen links Fernando Martinez als Ausrufer. Auffallend war, dass viele verschiedene Käufer erfolgreich waren. Einzig bei den ganz teuren Losen hätten sich die Auktionatoren wohl etwas mehr Zuspruch erhofft.

Zweifellos war die Collection "Imperium" ein erstrangiges Angebot an Marken dieser berühmten britischen Kolonie. Fast die ganze Sammlung "John E. Du Pont (1938-2010)" von 2014 kam hier erneut zum Angebot, plus ein paar weitere, wichtige Stücke. Solche Erlebnisse sind selten. Die Besichtigung der sagenumwogenen Weltraritäten war alleine die Reise wert. Solche Marken ganz nah, im Original zu sehen sind wunderschöne Erlebnisse für interessierte Philatelisten. Man kann das Papier studieren, den Druck, die Farben...

British Guiana ist mit Sicherheit ein faszinierendes Sammelgebiet, das bereits im 19. Jahrhundert bei den Sammlern ganz hoch im Kurs stand. Es ist anzunehmen, dass die vielen (neuen?) Käufer von heute dem Sammelgebiet neuen Schwung verleihen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16183
https://www.philaseiten.de/beitrag/278432