Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 15.10.2021 17:27:09 Gelesen: 31646# 140@  
Hallo lieber Berlin-begeisterte Sammler,

nach einer kurzen Pause mache ich heute mit Mischfrankaturen mit dem Wert zu 1 DM weiter. Die Wertstufe zu 1 DM war natürlich auch ein Wert, um höherwertige krumme Portobeträge, leicht zählbar für die Postbeamten zu frankieren. D. h., Belege mit mehreren Zusatzdiensten aus dieser Zeit sind häufig als Mischfrankatur mit dem Wert zu 1 DM zu finden, wenn das Porto höher als 1 DM war. Ich beginne heute mit innerdeutschen Belegen, zwei Belege mit je zwei Zusatzdiensten.

Als erstes Beispiel zeige ich ein Briefstück für einen schweren Luftpostbrief mit Eilzustellung. Das Porto betrug 1,25 DM, frankiert mit 1 DM und 25 Pf und war für ein Gewicht von 81 - 100 g erforderlich.



Das zweite Beispiel, als Ausnahme mal wieder eine Bund-Verwendung, zeigt einen Wertbrief (38 g) über 5000 DM mit Eilzustellung von Edgar Mohrmann aus Hamburg nach Idar-Oberstein.

Das Porto berechnet sich aus 40 Pf Briefgebühr + 60 Pf Eilboten + 50 Pf Wertbriefbehandlung + 10x 20 Pf je 500 DM Versicherung, macht zusammen 3,50 DM.

Freigemacht ist der Brief mit 3x 1 DM Stadtbilder und 50 Pf Bedeutende Deutsche.



Ich habe noch mal zwei Wochen Urlaub, es kann aber sein, dass ich es trotzdem schaffe, die Serie hier weiter zu zeigen.

Bis dahin viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/278466