Thema: Österreich: Ganzsachenkarten mit Textzudruck
Cantus Am: 31.05.2010 20:30:23 Gelesen: 8134# 4@  
Gelaufen war diese P 43 im Jahr 1886, mehr kann ich aber auch nicht entziffern.

Auf der Ganzsachenkarte P 43 gibt es unglaublich viele verschiedene Zudrucke, dabei sehr viele Ankündigungen von Vertreterbesuchen. Es scheint damals in Mode gekommen zu sein, sich statt einer Postkarte, die man erst noch mit einer Marke bekleben musste, häufig einer Ganzsachenpostkarte zu bedienen. Man konnte die en gros bedrucken lassen und dann zügig abarbeiten, und solche Probleme wie den Markendiebstahl durch Beschäftigte gab es bei dieser Versandform mit Sicherheit nicht.

Meine Zudruckkarten sind gegenwärtig alle wassersicher eingelagert, aber sobald ich wieder von meinen Sammlungen umgeben bin, zeige ich hier gerne weitere Postkarten, mache dann allerdings erst einmal bei den frühen Ausgaben weiter. Unabhängig davon, dass es auch schon zu den frühen Ganzsachenzeiten reizvolle Texte gab, finde ich die damals verwendeten Sprachjonglierungen manchmal schon richtig amüsant. Und viele der dort verwendeten Worte sind aus dem heutigen Sprachgebrauch völlig verschwunden, denn wer adressiertdenn heute z.B. noch an "Euer Hochwohlgeboren"?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2462
https://www.philaseiten.de/beitrag/27850