Thema: Österreich - Formulare der Post des 19. Jahrhunderts
bignell Am: 16.10.2021 00:31:32 Gelesen: 8209# 29@  
In den Formularen spiegelt sich auch die Geschichte wieder. Hier das "Ricevuta di ritorno" (Retourrecepisse) Formular Nummer 47 (nein nicht der Passierschein A38 aus "Asterix erobert Rom") auf Italienisch für das Königreich Lombardo-Venetien. [1]



Betrifft einen Recobrief vom 3.12.1850 von Venedig nach Triest. Das Formular ist aus den 1840er-Jahren, wie man am Vordruck sieht, das Jahrzehnt ist überschrieben. Rechts ist das Siegel des I.R. Economato Postale (Postschatzmeister) di Milano aufgedruckt. 1851 wurde das Königreich Lombardo-Venetien in zwei Kronländer aufgeteilt.



Dasselbe Formular aus den 1850er-Jahren zu einem Recobrief vom 27.8.1862 von Illasi mit Siegel von I.R. Economato Centrale delle Poste Lom-Ven. Zu dem Zeitpunkt war die Lombardei an Frankreich abgetreten, die diese mit Sardinien gegen Savoyen und Nizza tauschte [2].

Kleine Textänderungen (I.R.Ufficio postale => Ufficio postale).



Und nochmal Formular Nummer 47 zu einem Recobrief vom 16.2.1883 von Male nach Camposampiero, rückseitig Durchgangsstempel von Padova und Ankunftsstempel von Camposampiero vom 18.2.1883. Diesmal das Formular aus den 1870er-Jahren, hier fehlt das Siegel, da auch Venetien an Italien verloren gegangen war [3] und das italienischsprachige Recepisse nur in den bei Österreich verbliebenen italienischen Regionen noch Verwendung fand.

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Lombardo-Venetien
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Sardinischer_Krieg, https://de.wikipedia.org/wiki/Vorfrieden_von_Villafranca
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Dritter_Italienischer_Unabh%C3%A4ngigkeitskrieg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7212
https://www.philaseiten.de/beitrag/278504