Thema: Motiv Musik
Cantus Am: 18.10.2021 20:35:23 Gelesen: 70415# 332@  
Daniel-François-Esprit Auber (* 29. Januar 1782 in Caen; † 12. Mai 1871 in Paris) war ein französischer Komponist.

Auber machte zunächst nach dem Willen seiner Eltern eine kaufmännische Ausbildung in London. Als er 1803 nach Paris zurückkehrte, wurde er von Luigi Cherubini dazu ermutigt, Musik für die Bühne zu komponieren. Den Durchbruch erreichte er 1820 mit seiner Oper La bergère châtelaine (Die Schäferin als Edeldame). Im Jahr 1842 wurde Auber Leiter des Pariser Konservatoriums und schließlich 1857 „Kaiserlicher Kapellmeister“. Auber starb im Alter von 89 Jahren in Paris. Er ruht dort auf dem Friedhof Père Lachaise [1].

In Frankreich erschien ihm zu Ehren am 6.3.1971 eine Sondermarke, die sein Portrait neben einem Notenblatt zeigt, Mi. 1742. Dazu habe ich einen Briefumschlag, der 1972 von Frankreich nach Deutschland gelaufen ist.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel-Fran%C3%A7ois-Esprit_Auber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/278704