Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 18.10.2021 21:24:27 Gelesen: 1175965# 9234@  
@ Gernesammler [#9233]

Guten Abend Rainer,

auf der Rückseite gibt es ein paar Stellen, wo evtl. früher mal ein Marke geklebt haben könnte. Aber wie dem auch sei, es gibt Ganzstücke, die mit bedeutend größeren Abweichungen vom Sollporto ohne Beanstandungen befördert worden sind.

@ alle

Heute zeige ich ein Schmankerl, das man nicht häufig findet.



Ein Brief vom 5.11.23 (Ersttag der Portoperiode 23) ab Hamburg nach Kristiania (Oslo) in Norwegen, frankiert mit 18 Marken der MiNr. 325 APa, also 18 Milliarden Mark. Die ersten 20 Gramm verlangten in dieser Portoperiode 4 Milliarden und für jede weiteren 20g waren dann 2 Milliarden fällig.

Mithin also ein Auslandsbrief der 8. Gewichtstufe (>140-160g). Nach solchen muss man sehr lange suchen.

Grüßle
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/278706