Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 18.10.2021 21:28:41 Gelesen: 1177844# 9235@  
Guten Abend!

@ Gernesammler [#9233]

Hallo Rainer,

wahrscheinlich war der Brief sogar zwischen 40 und 60 g schwer. Auf der Rückseite fehlen nämlich eindeutig mehrere Marken, kenntlich an den fehlenden Stempelübergängen. Ich denke auch die Vignette war komplett zugeklebt. Porto-Soll in diesem Falle 60 Millionen Mark.

Da habe ich es mit meinem heutigen Beleg einfacher (zumindestens konnten da keine Marken abfallen):



Der Brief vom 25.8.1923 (PP 16) von Kehl nach Olbernhau kostete den Absender 20.000 Mark, welche bar am Schalter entrichtet wurden. Der 25.8. war der Ersttag für den offiziellen Gebrauch der Barfrankaturen. Der verwendete Stempel "20 000 Mark / durch Einnahme- / nachweisung / verrechnet." entsprach dabei nicht den Richtlinien - feststehende Ziffern für den erhobenen Betrag waren nicht zugelassen.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/278707