Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
volkimal Am: 19.10.2021 15:41:27 Gelesen: 8667# 27@  
@ Martin de Matin [#26]

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Dogri passt sehr gut zu meinen Vermutungen. Als Schrift habe ich Takri vermutet. Und bei Wikipedia steht "Dogri wurde früher in einer eigenen Schrift (Takri) geschrieben, heute wird bevorzugt Devanagari, aber auch Nastaliq, eine Variante der arabischen Schrift, verwendet." [1].

Mit den indischen Kalendern ist es nicht einfach. Es gab dort zahlreiche verschiedene Kalender, teilweise noch in mehreren Varianten. Einiges findet man auf den Seiten von Bernhard Peter [2]. Falls Du noch etwas dazu erfährst, würde ich mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dogri
[2] http://www.kultur-in-asien.de/Kalender/home-b.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/278733