Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 20.10.2021 05:22:57 Gelesen: 24414# 110@  
Hallo Forumleser,

heute mal keinen Brief aus meinem Hauptsammelgebiet Schaffhausen. Er übt für mich aber trotzdem seinen Reiz aus. Der Brief ist mit einer hellblauen Rayon I des Drucksteins M-O, Typ 36 frankiert.

Warum wurde der Wechsel von der dunkelblauen Rayon I zur hellblauen Farbe vorgenommen? Die Postdirektion bemängelte, dass die meist schwarzen Abstempelungen auf der dunkelblauen Rayon I nur schlecht sichtbar sind, dass damit einem Missbrauch resp einer doppelten Verwendung der Marken Vorschub geleistet wird. Das war sicher ein guter Grund für den Wechsel zur hellblauen Farbe. Den Drucker wird es zusätzlich gefreut haben. So konnte er einen Druckvorgang einsparen. Aus dem 3-Farbendruck Dunkelblau, dem schwarzen Hintergrund mit Randlinien sowie dem Rotdruck des Wappens wurde ein 2 Farbendruck hellblauer Hintergrund mit Randlinien plus Rotdruck. Also eine satte Einsparung von 33% und eine schnellere Fertigung und Ablieferung der Marken. Ob er dafür weniger entlöhnt wurde, weiss ich allerdings nicht.

Nun aber der Brief:



Zug, 25. September, (1851 - Jahr nicht lesbar), an Titl. Hochgeehrten, Hochwohlgebo(h)renen Herrn Herrn Landammann Wyrsch in Buochs, Cant. Unterwalden.
Buochs liegt zu Zug im ersten Distanzrayon (von 48 km). Der Brief ist korrekt mit 5 Rappen frankiert. Rückseitig ist ein Leitstempel von Luzern, die Jahreszahl dort ist leider verschwommen. Da jedoch ab 1. Jan. 1852 der Brief 10 Rappen gekostet hätte, steht für mich das Jahr 1851 fest.

Und weil dieses Thema von den Rayon Marken handelt...

Die hellblaue Rayon I löste frühestens ab März 1851 die dunkelblaue Rayon I aus dem Jahr 1850 ab. Für den Druck der hellblauen Rayon I wurden 9 Drucksteine hergestellt und insgesamt geschätzte 5 Mio. Marken gedruckt. Die Marke auf dem Zuger Brief ist vom Druckstein M, dem missglückten resp nach kurzer Zeit unbrauchbar gewordenen Druckstein. Von diesem Stein wurden nur etwa 1,2% aller hellblauen Rayon I gedruckt.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/278788