Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 20.10.2021 20:00:33 Gelesen: 92912# 409@  
hallo Sammlerfreunde,

Postkarte als Vertreter-Karte vom 11.1.1904 aus München von der Drechslerwaren Manufaktur Merkl in München (eine Schreinerei gleichen Namens gibt es heute noch in München, ob es die Nachkommen sind, kann ich nicht sagen). Spediert wurde die Karte an die Herren Insam & Prenoth in St.Ulrich (Südtirol), dort kam diese am nächsten Tag zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man die Bayern Nr. 60 zu 3 Pfennig und die Bayern Nr. 65 zu 2 Pfennig, gestempelt wurde mit Einkreisstempel München V (Helbig 30b) zur Ankunft der Einkreisstempel von St. Ulrich.

Seit dem 17. Jahrhundert ist in St. Ulrich ein Großteil der Bevölkerung im Bereich der Holzschnitzerei, der sakralen Bildhauerei, des Altarbaus und der Holzspielzeugindustrie tätig.

Ich habe mal den Link mit angehangen, da erstens sehr interessant und zweitens ein Herr Insam als Bildhauer erwähnt wird, vielleicht ist dies der Sohn des Herren Insam auf der Karte.

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Ulrich_in_Gr%C3%B6den



Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/278830