Thema: Fünferstreifen Alle Welt (ohne Deutschland)
10Parale Am: 20.10.2021 21:27:22 Gelesen: 2444# 6@  
@ Quincy [#5]

Ein wunderbarer, fantastischer Beleg, wie ich finde. Die Notiz würde ich dennoch ausradieren. Wer nicht erkennt, was der Beleg wert ist, braucht auch keine Sehhilfe. Man sieht es auch an den Buchstaben, dass die rechte Marke nicht mehr zum Streifen gehört. Super!

Deutlich günstiger war dieser Brief, der am 22. März 1895 (Kalender!) von Wilna nach Siegmar (bei Chemnitz) lief. Das Objekt ist ein Arrangement aus 7 Freimarken Staatswappen (1889) mit Blitzen zu 3 Kopeken (Gesamtfrankatur: 21 Kopeken). Allerdings haben wir hier nicht nur einen senkrechten Fünferstreifen, sondern ebenfalls einen Viererblock, wobei 2 Marken eine Schnittmenge bilden (wer erinnert sich noch an die Mathematik, die solche Objekte beschreibt!).

Wahrscheinlich gibt es für dieses Objekt gar keinen philatelistischen Ausdruck, der die mathematische Form beschriebt.

Zudem interessant ist noch ein Stempel vom 23. MÄrz 1895, der den Laufweg näher definieren könnte.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14805
https://www.philaseiten.de/beitrag/278834