Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 20.10.2021 23:39:36 Gelesen: 346942# 1346@  
Liebe Freunde der Luftfahrt,

mal wieder zurück in die Gegenwart und etwas ganz Aktuelles, das im Ausland Titelseiten füllt und Hierzulande fast gar keine Beachtung findet und dem ich mich hier mal von philatelistischer Seite nähern möchte.

Diesmal fangen wir mit einem Foto an, zu sehen vor ein paar Tagen im Spiegel (Bildquelle: Der Spiegel/AFP Emanuel Dunand):



Vier moderne Kampfflugzeuge als Schwarm in einer "Diamond Formation" aus der Bodenperspektive.

Diese vier Flugzeuge nun näher aus philatelistischer Perspektive.

Schwarmführer der Formation ist eine F-15E der Israelischen Luftwaffe IAF (Israeli Air Force, hebräisch Zroa HaAvir VeHahalal) einer der leistungsfähigsten und vielseitigsten Kampfjets der IAF. Hier abgebildet auf einer israelischen ATM aus dem Jahre 2019 (die ganze, mit meinem "fliegerisch verklärten" Blick gesehen, schönste ATM-Serie der Welt ist hier zu sehen [#981]):



Die #4 der Formation (unten im Bild) ist einer der modernsten "Stealth-Jäger" der Welt, die aus US-Produktion (und anschliessender israelischer "Verfeinerung") stammende Lockheed Martin F-35I Lightning II, in der IAF Version F-35I "Adir" (= mächtig) [1]. Israel war das erste Land der Welt außerhalb der USA welches die F-35 operationell einsatzklar hatte und mit der IAF führte dieses Flugzeug auch erstmals Kampfeinsätze aus. Hier ebenfalls wieder auf einer ATM aus dem schon erwähnten Satz:



So, fehlen noch die beiden Flugzeuge links und rechts und diese machen das Besondere an dieser Formation aus. Dazu gleich noch mehr. Es handelt sich hier um den Eurofighter "Typhoon". Auch nicht irgendwelche Eurofighter, sondern zwei Eurofighter der Deutschen Luftwaffe, genauer vom TaktLwG 73 "S" (Taktisches Luftwaffen Geschwader 73 "Steinhoff") aus Laage bei Rostock. Eine deutsche Briefmarke gibt es dazu (leider) nicht, aber auf diesem Sonderstempel aus Laage ist genau ein solcher Eurofighter abgebildet:



Wir haben hier also eine gemischte Formation mit zwei israelischen und zwei deutschen Kampfjets. Schon mal nicht alltäglich, aber auch schon vorher mal da gewesen. Das Besondere, alles andere als Alltägliche und von besonderer Symbolkraft in mehrfacher Hinsicht ist aber der Anlass und noch viel mehr der Ort des Überflugs, der vor ein paar Tagen stattfand. Dazu mal das gesamte Bild (ob der Spiegel das nicht zeigen wollte?), so freigegeben von der Israelischen Luftwaffe (dieses und noch mehr Bilder hier [2]):



Wir sehen wieder diese 4er-Formation beim Überflug über ein in Israel sehr bekanntes Gebäude. Nicht jeder Leser hier wird es kennen, es ist die Knesset, der Sitz des Israelischen Parlaments in Jerusalem! In Israel und im Nahen Osten überhaupt ist dieses symbolträchtige Bild und die Berichterstattung dazu Titelthema.

Die deutschen Jets weilen in Israel (das erste Mal seit fast 100 Jahren, dass deutsche Kampfflugzeuge dort fliegen) eingeladen als Teilnehmer an einer viel beachteten Luftwaffenübung, "Blue Flag 2021", ausgerichtet von der IAF in der Negev Wüste. Weitere daran beteiligte Nationen sind Frankreich, Italien, Griechenland, UK, USA und Indien. Mit großem Abstand die höchste Medienbeachtung findet dabei die Teilnahme der Deutschen Luftwaffe.

Bleibt abzuwarten, und es würde mich nicht überraschen, ob dieser "Event" in Israel nicht auch noch eine philatelistische Beachtung erfährt. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.flugrevue.de/militaer/israelische-version-der-lightning-ii-erste-lockheed-f-35i-adir-treffen-in-israel-ein/
[2] https://twitter.com/idfonline/status/1449782184647303174/photo/2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/278845