Thema: Infopost = Sammelwürdig ?
DL8AAM Am: 02.06.2010 15:56:49 Gelesen: 177359# 31@  
@ DL8AAM [#30]

Eine Werbung der Firma "Richard Borek GmbH & Co. KG" aus Braunschweig für eine Themensammlung zum Untergang des Dritten Reichs bekommen. Als (Neudeutsch) Eyecatcher wurde zusätzlich zur Infopostwelle als Kundenzudruck eine "Replik" der 3 Pf. DR-Briefmarke "Messe Leipzig" von 1940 verwendet.

Und heute kam eine identische Werbung (Datum des Anschreibens 31.05.2010). Scheinbar hat wohl jemand den "Fehler" auch bemerkt und der Kundenzudruck wurde entsprechend abgeändert. Man hat dabei den ursprünglichen Schriftzug "Deutsches Reich" aus dem Abdruck der DR-Briefmarkenausgabe "Messe Leipzig" von 1940 heraus retouschiert. Die Wertangabe "3" (Pfennig) ist aber weiterhin noch dabei. Es heisst aber eigentlich wörtlich in den Vorgaben der Post, dass im Kundenzudruck "Zahlenwerte ohne Bezug zum Anlass oder Beträge, die mit Portowerten verwechselt werden können" unzulässig sind (siehe 2. Abb. im Beitrag [#30]). Auslegungsbedürftig, zumindest ist die 3 Pfennig-Angabe noch ein wenig grenzwertig, aber auf jeden Fall trotzdem wieder ein netter Beleg für die Sammlung zur modernen Postgeschichte. ;-)



Zum Vergleich hier der ursprüngliche Kundenzudruck in Groß:



Auch langweilige Infopostwellen können entzücken. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/764
https://www.philaseiten.de/beitrag/27886