Thema: 2021 Festjahr 1700 Jahre Judentum in Deutschland
10Parale Am: 22.10.2021 14:09:36 Gelesen: 7595# 32@  
@ T1000er [#31]

Danke für das Zeigen. Vor einigen Jahren, am 03.10.2005 war ich mit meiner Frau in dieser wunderbaren neuen Synagoge in Berlin und habe mir damals ein schönes Buch gekauft von Horst Helas "Juden in Berlin-Mitte", herausgegeben vom Verein zur Vorbereitung einer Stiftung Scheunenviertel Berlin e.v. (Trafo Verlag).

Ich halte mich etwas am Rahmen des Shared History Projects [1] und zeige einen Brief der Gebrüder Arnhold, abgestempelt in Berlin am 24.12.1941.

Die Marke zum 10 Pfennig (Heinrich von Stephan) besitzt meiner Ansicht nach eine firmeneigene Lochung G A.

Das Bankhaus Gebrüder Arnhold war das erste private jüdische Bankhaus, das im Rahmen der Arisierung von den Nazis liquidiert wurde. Das Bankhaus wurde im Jahr 1864 von Max Arnhold und Ludwig Philippson in Dresden gegründet. 1911 wurde in Berlin eine Zweigstelle eröffnet. Die Bank engagierte sich im Beteiligungsgeschäft und führte eine hauseigene Pensionskasse für seine Angestellten ein, was damals eine Neuerung darstellte. Noch heute haben viele Unternehmen kein solches Konzept, weshalb auch viele Menschen im Rentenalter von den Sozialkassen abhängig werden.

Am kommenden Montag abend gibt es übrigens bei der ARD eine Sendung zum Thema "1700 Jahre Festjahr....", moderiert von Frau Sideropoulos.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://sharedhistoryproject.org/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15312
https://www.philaseiten.de/beitrag/278965