Thema: 2021 Festjahr 1700 Jahre Judentum in Deutschland
bayern klassisch Am: 22.10.2021 14:25:54 Gelesen: 7605# 33@  
@ 10Parale [#32]

Hallo 10Parale,

danke für deinen (wie immer) äußerst lesenswerten Beitrag. Wenn man sich mit der Geschichte der Juden in Deutschland (oder Mitteleuropa) beschäftigt, stellt man immer wieder fest, wie fortschrittlich sie in sozialer Hinsicht waren und wie gerne sie Geld gaben für Armenhäuser, Witwen und Waisen, Schulen usw.. Oft waren sie beispielgebend und ihrer Zeit weit voraus, wie du richtig schreibst.

Zwar ist dergleichen in der Thora auch so "vorgeschrieben", doch gab es scheinbar weit mehr Aktivitäten auf diesem Gebiet, als man 1933 ff den Leuten weismachen wollte.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht dir bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15312
https://www.philaseiten.de/beitrag/278966