Thema: Motiv: Schleusen und Schiffshebewerke
epem7081 Am: 22.10.2021 20:48:28 Gelesen: 7636# 33@  
@ GSFreak [#16]
@ volkimal [#17]
@ volkimal [#19]

Hallo Ulrich und Volkmar,

das Schiffshebewerk Henrichenburg [1] ist in Euren Beiträgen stempeltechnisch eindrucksvoll dargestellt. Ich habe nun in meinem Fundus, als Erinnerungsstück zwar ohne Stempel, eine Ansichtskarte vom neuen Schiffshebewerk Henrichenburg aufgehoben. Wie von Ulrich in [#16] mitgeteilt, ist das neue aber auch schon wieder seit 2005 ausser Betrieb.



Die Rückseite der Karte enthält die seinerzeit eindrucksvollen Daten: Das neue Schiffshebewerk bei Henrichenburg / Größtes und modernstes Hebewerk Europas / Für Schiffe bis 1500 Tonnen und 90 m Länge / Hebungshöhe 14 m / Eingeweiht am 31. August 1962

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Henrichenburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14196
https://www.philaseiten.de/beitrag/278995