Thema: Infopost = Sammelwürdig ?
petzlaff Am: 03.06.2010 11:04:52 Gelesen: 177300# 33@  
@ DL8AAM [#30]

Unter "Imitation einer Briefmarke" verstehe ich "Imitation einer postgültigen Briefmarke". Das ist hier nicht gegeben - also grundsätzlich erst einmal ohne mögliches kriminelles Potenzial zum Schaden der Post, welches ja durch den "Imitationsparagraphen" minimiert werden soll. Insofern also kaum als grenzwertig zu verstehen. Manche Staaten verbieten die Reproduktion von postgültigen Marken und verlangen, dass die Abbildung durch Balkenaufdrucke quasi "entwertet" wird (z.B. GB). Viel "grenzwertiger" empfinde ich, dass hier aus kommerziellen Gründen eine (zugegebenermaßen) versteckte Symbolik für die Weltoffenheit des ehemaligen "Dritten Reichs" reproduziert wird.

Das mag jetzt kleinpuselig klingen (nichts gegen die Leipziger Messe), aber mit wesentlich geringeren politischen/weltanschaulichen Ansätzen eines Anstosses (ich denke da z.B. an den "roten Adenauer" oder "Brot für die Welt" der BRD) hat sich die Post bisher traditionell schon erheblich stärker engagiert.

Interessant und sammelwürdig ist das Thema allemal, aber daraus eine "Sensation" zu stilisieren und das Sammelgebiet 3DR mit seinen i.A. spekulativen unphilatelistischen Zuschlagswerten als Trendgebiet festzuklopfen halte ich persönlich für übertrieben. Im Grunde genommen hätten 90% der Ausgaben des 3DR schon immer das Bannsiegel der FIP (wie seinerzeit bei den Golf- oder Karibikstaaten) verdient.

Meine persönliche Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/764
https://www.philaseiten.de/beitrag/27900