Thema: Deutsches Reich Oberschlesien:Typen- und Farbunterscheidung
StrawberryFields Am: 03.06.2010 12:18:26 Gelesen: 21076# 1@  
Hallo an alle,

ich bin seit kurzem Neueinsteiger im Gebiet Oberschlesien und habe dazu folgende Fragen:

1) Zu Oberschlesien Michel-Nr. 13 - 29: Beim genauen Untersuchen (klingt im Bezug auf Marken wohl etwas lächerlich - mir fällt nur leider kein anderes Wort in Moment dafür ein ..:)) habe ich Farbunterschiede festgestellt. Meine Frage nun: Sind solche Farbunterschiede bei diesen Marken "normal" oder werden Sie nach Farbunterschieden differenziert (möglicherweise Michel-Nr. 13 a und Michel-Nr. 13 b oder ähnlich)?

2) Zu Oberschlesien Michel-Nr. 1 - 11 folgendes: Habe einige Marken dieser Ausgabe, die der Vorbesitzer (also kein Prüfer) mit verschiedenen "Kürzeln" bezeichnet (a oder b oder Type I, II, III). Gibt es bei dieser Ausgabe verschiedene Typen?

Für jegliche Auskünfte, die mir bei meinen Recherchen in diesen wirklich reizenden und fantastischen Sammelgebiet weiterhelfen wäre ich sehr dankbar.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2487
https://www.philaseiten.de/beitrag/27903