Thema: Motiv Kaiserstuhl (Deutschland), Belege, Stempel, Ansichtskarten
hubtheissen Am: 23.10.2021 19:50:40 Gelesen: 2608# 3@  
Hallo,

heute möchte ich Belege und Stempel von Endingen am Kaisterstuhl vorstellen.

Auch Endigen ist eine alte Stadt, die schon in der Karolingerzeit um 862 urkundlich erwähnt wird und 1285/1286 ihr Stadtrecht erhielt. Heute gehört Endingen zum Landkreis Emmendingen.

Es wurde zwar vermutet, dass es bereits 1803 eine Poststation in Endingen gab, aber dafür wurden bisher keine Belege gefunden. Gesichert ist Verfügung vom 27. 04.1838 mit der die Einrichtung einer Brief- und Fahrpostexpedition in der Stadt Endingen angeordnet wurde. Das vorgesetzte Postamt war „Freiburg“.

Als erstes ein Brief von 1840 nach Freiburg aus der Vorphilatelie mit dem roten Einzeiler "Endingen".





Dann ein kleiner Faltbrief nach Kippenheim von 1867. Der Fünfring-Nummernstempel mit der 37 ist leider schlecht zu erkennen. Es befindet sich als Ortsstempel noch der zweizeilige Achteckstempel auf dem Brief sowie der Ankunftsstempel Kippenheim und - schlech lesbar - der Eisenbahn-Kursstempel.

Auf der nebenstehenden Marke ist der Nummerstempel klar lesbar.



Zum Schluss für heute dann noch eine Ansichtskarte von 1905 nach Strassburg mit dem Königschaffhauser Tor ("Torli"). Das Tor wird 1319 erstmalig erwähnt. Die heutige Form entstand beim Ausbau 1581. Die Entwertung erfolgte mit einem Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten des damaligen PAIII.



Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16324
https://www.philaseiten.de/beitrag/279050