Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 23.10.2021 22:02:38 Gelesen: 1187272# 9240@  
Guten Abend!

Beim Aufräumen habe ich 2 Belege mit Bezug zu Themen der letzten Tage gefunden, die ich hiermit nachreiche:



Zwar aus der frühen Inflationszeit, aber selbsterklärend: An den Paketgebühren fehlten 10 Pfennig, die dem Empfänger in Berlin-Steglitz als Nachporto berechnet wurden. Die mit entsprechendem Text versehene Postkarte wurde selbstverständlich als Postsache portofrei zugestellt. Da der Fehler beim absendenden Postamt in Clausthal lag wurde kein "Strafzuschlag" erhoben.

Der zweite Beleg (leider ohne Poststempel) bezieht sich auf die Antwortpostkarte im internationalen Verkehr:



Beim Quellenstudium dazu findet man des öfteren den Hinweis, dass einige Länder solche Postkarten nicht anerkennen wollten, meist weil sie selbst solche Karten nicht ausgaben. Hier wird es eher politische Gründe gehabt haben. Dazu muss man wissen dass der Absender im nun polnischen Wollstein (Wolsztyn) wohnhaft war, welches bereits seit Anfang 1919 im großpolnischen Aufstand besetzt und im Versailler Vertrag endgültig von Deutschland abgetreten wurde. Die Doppelkarte gelangte aus Breslau wohl noch problemlos zum Empfänger, die Rückantwort jedoch wurde mit der Bemerkung "deutsche Marken unzulässig/zurück" und blau eingerahmtem Wertstempel sowie ebenso gekennzeichneter Briefmarke an den Absender zurückgegeben.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/279055